Sehr geehrter Herr Kestler,
wie bereits mitgeteilt haben wir aufgrund des Wunsches des
Landratsamts Erding für Schüler aus Notzingermoos eine Beförderung zu
weiterführenden Schulen in Erding zu schaffen, unser Konzept für eine neue
Busverbindung zwischen Hallbergmoos und Erding nochmals überarbeitet.
Nachfolgend nun die Erläuterung des modifizierten Bedienungskonzepts. Den
Fahrplan und eine Skizze der vorgesehenen Linienführung finden Sie im Anhang.
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Antrag auf Einrichtung
einer Busverbindung zwischen Hallbergmoos und Erding
Der Planung zugrunde liegt
ein Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion Hallbergmoos-Goldach. Die SPD-Fraktion
bittet darin um Prüfung der Einrichtung einer Busverbindung zwischen
Hallbergmoos und Erding. Angedacht ist dabei die Verbindung von Hallbergmoos
nach Erding ggf. durch Umsteigebeziehungen in Schwaig, Oberding bzw.
Notzing zu den MVV-Regionalbuslinien 507, 511 und 512 zu realisieren.
Geprüft werden soll auch, ob dabei der S-Bahnhof Hallbergmoos einzubinden
ist.
Das neue Angebot soll sich in
erster Linie an Hallbergmooser Bürger richten, die die Möglichkeiten und
Angebote der Kreisstadt Erding nutzen wollen; insbesondere auch das Angebot an
Fachärzten. Neben Berufspendlern sollen im Besonderen Senioren, Jugendliche ohne
Kfz-Führerschein und Auszubildende aus Hallbergmoos welche die Berufsschule in
Erding besuchen angesprochen werden.
Von Seiten des Landratsamts
Erding wurde Anfang März 2012 zudem der Wunsch geäußert die Beförderung von
Schülern aus dem Bereich Notzinger Moos zu weiterführenden Schulen in Erding in
die Planung zu integrieren.
1. Empfehlungen/Rahmenbedingungen
Die Anbindung des S-Bahnhofs
Hallbergmoos im Rahmen einer neuen ÖPNV-Verbindung zwischen Hallbergmoos und
Erding ist unseres Erachtens auf jeden Fall zu empfehlen. Die damit realisierte
Tangentialverbindung zwischen der S8 und S2 dürfte u.a. für Berufspendler aus
Oberding und Notzing mit Ziel München interessant sein. Durch die
Anbindung an die S8 in Hallbergmoos lassen sich gegenüber den bestehenden
Fahrtmöglichkeiten von Oberding und Notzing über den S-Bahnhof Erding schnellere
Reisezeiten nach München erzielen.
Die Verbindung von
Hallbergmoos nach Erding als Umsteigeverbindung zu gestalten ist unseres
Erachtens dagegen nicht zielführend. Gerade auf relativ kurzen Entfernungen, wie
zwischen Hallbergmoos und Erding wird das Erfordernis Umsteigen zu müssen
unserer Erfahrung nach von den Fahrgästen als unattraktiv empfunden.
Ausschlaggebend ist hier der reduzierte Komfort durch das nochmalige Ein- und
Aussteigen, der spürbare Zeitverlust und die empfundene Unsicherheit, ob die
Umsteigebeziehung auch wirklich funktioniert. Auch eine Linienführung die
sowohl Notzing, Oberding als auch Schwaig miteinbeziehen würde, dürfte von
Fahrgästen aus Hallbergmoos mit Ziel Erding aufgrund der daraus resultierenden
wenig direkten Linienführung als unattraktiv empfunden werden. (Hauptziel für
Hallbergmooser Fahrgäste ist in erster Linie Erding und nicht Schwaig, Oberding
und Notzing.) Wir haben uns deshalb in der nachfolgenden Konzeption auf eine
Verbindung von Hallbergmoos über Notzing, Oberding und Niederding nach Erding
u.z. beschränkt.
Fahrgäste aus Schwaig
verfügen mit den aktuellen Fahrplänen der MVV-Regionalbuslinien 507, 511 und 512
über ein gutes öffentliches Verkehrsangebot. Insbesondere besteht für Schwaig
aufgrund der – je nach konkreter Haltestelle – nur etwa 12 bis
16-minütigen Fahrzeit zur Haltestelle Flughafen MAC/Terminal 1 (S) bereits jetzt
eine gute Anbindung an die S8. Der Nutzen einer weiteren Anbindung an die S8
über Hallbergmoos ist für Schwaig im Vergleich zu Niederding, Oberding und
Notzing somit deutlich geringer zu bewerten.
2.
Fahrplankonzept
Der beigefügte
Fahrplanentwurf zielt darauf ab, einerseits die Kosten in einem vertretbaren
Rahmen zu halten und gleichzeitig die verschiedenen, zum Teil sich
widersprechenden Anforderungen zu erfüllen. Kompromisse sind
dabei unumgänglich. Unseres Erachtens ist den verschiedenen Anforderungen
und Wünschen mit dem vorliegenden Fahrplanentwurf jedoch in zufriedenstellender
Weise Rechnung getragen.
Nachfolgend die wichtigsten
Eckpunkte der Konzeption:
•
Mit Blick auf die Kosten ist von uns ein Fahrplankonzept vorgesehen, dass sich
mit dem Einsatz nur eines Fahrzeugs (Standardlinienbus 12m) realisieren
lässt.
•
Die Einrichtung neuer Haltestellen ist nur im Linienabschnitt zwischen
Hallbergmoos, Freisinger Straße und Oberding, Schule erforderlich. Die genaue
Position und Bezeichnung der neuen Haltestellen ist noch festzulegen. Zum Teil
existieren in diesem Streckenabschnitt bereits Schulbushaltestellen.
•
Das Fahrplanangebot umfasst drei Fahrtenpaare am Vormittag, drei Fahrtenpaare am
Nachmittag und zusätzlich ein Fahrtenpaar mittags. Die Bedienung beschränkt sich
dabei auf die Verkehrstage Montag bis Freitag. Eine Bedienung am Wochenende ist
zunächst nicht vorgesehen. (vgl. beigefügter Fahrplanentwurf mit der vorläufigen
Liniennummer 515)
•
Um bei den Fahrtblöcken am Vormittag und am Nachmittag einen mit der
20/40-Taktungen der S-Bahn kompatiblen 80-Minuten-Takt gewährleisten zu können,
erfolgt die Bedienung der Haltestellen in Hallbergmoos in Form einer
Schleifenfahrt. D.h. am Vormittag fährt der Bus aus Erding kommend ab Goldach
direkt zum S-Bahnhof Hallbergmoos. Nach wenigen Minuten Aufenthalt fährt der Bus
dann weiter um im Anschluss das Gewerbegebiet und den Ortsbereich zu bedienen.
Am Nachmittag ist dieses Prinzip umgekehrt. D.h. der Bus fährt von Goldach
kommend über den Ort und das Gewerbegebiet zum S-Bahnhof; dafür dann im
Anschluss ab dem S-Bahnhof direkt über Goldach Richtung Erding. Fahrgäste aus
Notzing oder Oberding mit Ziel München verfügen somit über schnelle Verbindungen
in der jeweiligen Hauptlastrichtung (am Morgen bzw. vormittags in Richtung
München; am Nachmittag/Abends von München kommend.)
•
In Erding werden die Berufsschule bzw. FOS/BOS, die Gymnasien und die Realschule
bedient. Die Anbindung an die S2 in Erding erfolgt über die Haltestelle
Herzog-Tassilo-Realschule. Der Fußweg zum S-Bahnhof Altenerding beträgt von dort
nur etwa 2-3 Minuten. Der Innenstadtbereich wird über die Haltestelle Stadthalle
bedient. An verschiedenen Haltestellen kann zudem in die MVV-Regionalbuslinien
im Stadtverkehr Erding umgestiegen werden.
3.
Fahrgastpotential
Abgesehen von den etwa 10
Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Notzinger Moos, die weiterführende
Schulen in Erding besuchen ist eine detaillierte Abschätzung der weiteren
Fahrgastpotentiale schwierig. Die neue Linie dürfte aber – neben den im Antrag
genannten Senioren bzw. Jugendlichen, die die kulturellen und sonstigen Angebote
der Stadt Erding nutzen wollen - insbesondere für folgende Nutzergruppen von
Interesse sein:
•
Berufspendler aus Hallbergmoos, die in Erding bzw. an Zielorten entlang der
Ostachse der S2 ihren Arbeitsplatz haben.
Die neue Verbindung bietet
hier deutliche Reisezeitvorteile gegenüber den vorhandenen Umsteigeverbindungen
über den Leuchtenbergring bzw. mit verschiedenen
MVV-Regionalbuslinien.
•
Berufspendler aus Oberding, Niederding, Notzing und Erding mit Ziel
Gewerbegebiet Hallbergmoos bzw. München.
Wie bereits erwähnt, lassen
sich durch die Anbindung an die S8 in Hallbergmoos gegenüber den bestehenden
Fahrtmöglichkeiten über den S-Bahnhof Erding für Fahrgäste aus Niederding,
Oberding und Notzing schnellere Reisezeiten nach München
erzielen.
•
Die neue Linie würde zudem den vorhandenen Ortsverkehr in Hallbergmoos der
MVV-Regionalbuslinie 698 sinnvoll ergänzen; vor allem durch optimale
Anschlussbeziehungen für Fahrgäste, die Nachmittags bzw. Abends aus dem
Ortsbereich von Hallbergmoos nach München wollen. (Der vorhandene Ortsverkehr
ist in dieser Zeitlage auf die Hauptlastrichtung von München nach
Hallbergmoos optimiert, wodurch sich im Gegenzug für Fahrgäste, die sich
entgegen dieser Hauptlastrichtung bewegen eine Übergangszeit von ca. 15 Minuten
beim Umstieg in die S-Bahn ergibt.)
4. Mögliche
Problempunkte
Aufgrund des weiter
ansteigenden motorisierten Individualverkehrs bestehen in den Kreisstädten im
MVV-Verbundraum mittlerweile in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am
Spätnachmittag in zunehmendem Maß Probleme bei der Einhaltung der
(Takt-)Fahrpläne. Dies ist auch in Erding der Fall. Pünktlichkeitsprobleme
können deshalb bei weiter steigendem Verkehrsaufkommen vor allem bei der
vorgeschlagenen Fahrt 7.13 Uhr ab Hallbergmoos (S) nicht gänzlich ausgeschlossen
werden - zumal bei dieser Fahrt aufgrund der darin integrierten
Schülerbeförderung auch mit insgesamt häufigeren und längeren
Haltestellenaufenthalten zu rechnen ist. Sollten sich bei einer Realisierung des
Fahrplans hier in der Praxis tatsächlich Probleme ergeben, wäre eine Möglichkeit
darauf zu reagieren, den Fahrweg im Bereich der Stadt Erding bei der genannten
Fahrt (bzw. generell) zu verkürzen indem von Hallbergmoos kommend ab der
Haltestelle Trindl-Keller die Linie direkt über die Sigwolfstraße zum
Korbinian-Aigner-Gymnasium geführt wird. Die weitere Bedienung bliebe
unverändert. D.h. die Haltestellen Stadthalle, Berufsschule und Irlanger würden
quasi auf dem Rückweg Richtung Hallbergmoos mitbedient.
5.
Kosten
Hinsichtlich der
Kostenschätzung bitten wir zu beachten, dass der Einsatz eines Neufahrzeuges
(Niederflur, 12 Meter) nach MVV-Qualitätsstandard zugrunde gelegt wurde. Daneben
ist die Installation von ca. 14 neuen Haltestellenmasten erforderlich.
Die Nutzleistung beträgt auf
der Grundlage des beigefügten Fahrplans ca. 82.600 Nwkm/Jahr. Bei den
Einsatzstunden des Fahrpersonals sind kein Zuschläge (Nacht-, Sonntag- und
Feiertagszuschläge) notwendig.
Die
Vergabe der Verkehrsleistung muss in einem europaweiten, offenen Ausschreibungsverfahren vergeben
werden, da u.a. der Schwellenwert von aktuell 200.000, 00 Euro/Auftragswert
überschritten ist. Voraussetzung für die Durchführung dieses Verfahrens im
Jahr 2013 ist ein entsprechender Beschluss der beiden beteiligten
Aufgabenträger, den Landkreisen Erding und Freising, bis spätestens Ende
2012. Die Einführung der Linie könnte somit frühestens zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2013 erfolgen. Wir empfehlen eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren
(15.12.2013 bis 08.12.2018).
Auf der Grundlage der
vorgenannten Rahmenbedingungen gehen wir von Kosten in Höhe von ca. 215.000,00
Euro pro Jahr aus (Gesamtkosten für die Laufzeit von 5 Jahren: rund 1,1 Mio.
Euro). Die Berechnung ist ohne Berücksichtigung von GVFG-Mittel für die
Fahrzeugbeschaffung durchgeführt, da die Gewährung von Fördermittel von der
Regierung von Oberbayern nicht generell zugesichert werden kann. Sollten
Fördermittel dem Gewinner der Ausschreibung gewährt werden, werden diese im
Nachgang in die Kalkulation eingerechnet, da Fördermittel grundsätzlich an die
Aufgabenträger weiterzugeben sind.
Bitte beachten Sie, dass es
sich bei den genannten Werten um die reinen Betriebskosten handelt. Die der
Linie zuzurechnenden Einnahmeanteile sind gegenzurechnen, können aber nicht
abgeschätzt werden. Die Finanzierung ist von beteiligten Gebietskörperschaften -
den Landkreisen Erding und Freising als Aufgabenträger für den allg. ÖPNV sowie
den Gemeinden Hallbergmoos und Oberding - im Vorfeld zu
klären.
___________
Für Rückfragen stehe ich gerne zur
Verfügung.
Mit freundlichen
Grüßen
Robert
Scheubeck
Bereich
Regionalbus
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Münchner Verkehrs-
und
Tarifverbund GmbH
(MVV)
Thierschstr. 2 •
80538 München
Tel.: 089 -
210 33 - 252 • Fax: - 298
mailto: robert.scheubeck@mvv-muenchen.de