Von: Scheubeck Robert [Robert.Scheubeck@mvv-muenchen.de]
Gesendet: Montag, 16. April 2012 14:48
An: Herbert.Kestler@hallbergmoos.de
Cc: Gutt, Georg (Landratsamt Erding); Christian Wegscheider (christian.wegscheider@kreis-fs.de); Sabine Görg (Sabine.Goerg@kreis-fs.de); Mersdorf Dieter; Stein Nadja
Betreff: Konzept_neue_MVV_Regionalbuslinie_Hallbergmoos_Erding

Anlagen: 515 Variante 2.pdf; Linienverlaufsplan_515_Hallbe...pdf

Sehr geehrter Herr Kestler,

 

wie bereits mitgeteilt haben wir aufgrund des Wunsches des Landratsamts Erding für Schüler aus Notzingermoos eine Beförderung zu weiterführenden Schulen in Erding zu schaffen, unser Konzept für eine neue Busverbindung zwischen Hallbergmoos und Erding nochmals überarbeitet. Nachfolgend nun die Erläuterung des modifizierten Bedienungskonzepts. Den Fahrplan und eine Skizze der vorgesehenen Linienführung finden Sie im Anhang.

 

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Antrag auf Einrichtung einer Busverbindung zwischen Hallbergmoos und Erding

 

 

Der Planung zugrunde liegt ein Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion Hallbergmoos-Goldach. Die SPD-Fraktion bittet darin um Prüfung der Einrichtung einer Busverbindung zwischen Hallbergmoos und Erding. Angedacht ist dabei die Verbindung von Hallbergmoos nach Erding ggf. durch Umsteigebeziehungen in Schwaig, Oberding bzw. Notzing  zu den MVV-Regionalbuslinien 507, 511 und 512 zu realisieren. Geprüft werden soll auch, ob dabei der S-Bahnhof Hallbergmoos einzubinden ist.

 

Das neue Angebot soll sich in erster Linie an Hallbergmooser Bürger richten, die die Möglichkeiten und Angebote der Kreisstadt Erding nutzen wollen; insbesondere auch das Angebot an Fachärzten. Neben Berufspendlern sollen im Besonderen Senioren, Jugendliche ohne Kfz-Führerschein und Auszubildende aus Hallbergmoos welche die Berufsschule in Erding besuchen angesprochen werden.

 

Von Seiten des Landratsamts Erding wurde Anfang März 2012 zudem der Wunsch geäußert die Beförderung von Schülern aus dem Bereich Notzinger Moos zu weiterführenden Schulen in Erding in die Planung zu integrieren.

 

 

 

1. Empfehlungen/Rahmenbedingungen

 

Die Anbindung des S-Bahnhofs Hallbergmoos im Rahmen einer neuen ÖPNV-Verbindung zwischen Hallbergmoos und Erding ist unseres Erachtens auf jeden Fall zu empfehlen. Die damit realisierte Tangentialverbindung zwischen der S8 und S2 dürfte u.a. für Berufspendler aus Oberding und Notzing  mit Ziel München interessant sein. Durch die Anbindung an die S8 in Hallbergmoos lassen sich gegenüber den bestehenden Fahrtmöglichkeiten von Oberding und Notzing über den S-Bahnhof Erding schnellere Reisezeiten nach München erzielen.

 

Die Verbindung von Hallbergmoos nach Erding als Umsteigeverbindung zu gestalten ist unseres Erachtens dagegen nicht zielführend. Gerade auf relativ kurzen Entfernungen, wie zwischen Hallbergmoos und Erding wird das Erfordernis Umsteigen zu müssen unserer Erfahrung nach von den Fahrgästen als unattraktiv empfunden. Ausschlaggebend ist hier der reduzierte Komfort durch das nochmalige Ein- und Aussteigen, der spürbare Zeitverlust und die empfundene Unsicherheit, ob die Umsteigebeziehung auch wirklich funktioniert.  Auch eine Linienführung die sowohl Notzing, Oberding als auch Schwaig miteinbeziehen würde, dürfte von Fahrgästen aus Hallbergmoos mit Ziel Erding aufgrund der daraus resultierenden wenig direkten Linienführung als unattraktiv empfunden werden. (Hauptziel für Hallbergmooser Fahrgäste ist in erster Linie Erding und nicht Schwaig, Oberding und Notzing.) Wir haben uns deshalb in der nachfolgenden Konzeption auf eine Verbindung von Hallbergmoos über Notzing, Oberding und Niederding nach Erding u.z. beschränkt.

 

Fahrgäste aus Schwaig verfügen mit den aktuellen Fahrplänen der MVV-Regionalbuslinien 507, 511 und 512 über ein gutes öffentliches Verkehrsangebot. Insbesondere besteht für Schwaig aufgrund der  – je nach konkreter Haltestelle – nur etwa 12 bis 16-minütigen Fahrzeit zur Haltestelle Flughafen MAC/Terminal 1 (S) bereits jetzt eine gute Anbindung an die S8. Der Nutzen einer weiteren Anbindung an die S8 über Hallbergmoos ist für Schwaig im Vergleich zu Niederding, Oberding und Notzing somit deutlich geringer zu bewerten.

 

 

2. Fahrplankonzept

 

Der beigefügte Fahrplanentwurf zielt darauf ab, einerseits die Kosten in einem vertretbaren Rahmen zu halten und gleichzeitig die verschiedenen, zum Teil sich widersprechenden Anforderungen zu erfüllen. Kompromisse sind dabei unumgänglich. Unseres Erachtens ist den verschiedenen Anforderungen und Wünschen mit dem vorliegenden Fahrplanentwurf jedoch in zufriedenstellender Weise Rechnung getragen.

 

 

Nachfolgend die wichtigsten Eckpunkte der Konzeption:

 

•           Mit Blick auf die Kosten ist von uns ein Fahrplankonzept vorgesehen, dass sich mit dem Einsatz nur eines Fahrzeugs (Standardlinienbus 12m) realisieren lässt. 

 

•           Die Einrichtung neuer Haltestellen ist nur im Linienabschnitt zwischen Hallbergmoos, Freisinger Straße und Oberding, Schule erforderlich. Die genaue Position und Bezeichnung der neuen Haltestellen ist noch festzulegen. Zum Teil existieren in diesem Streckenabschnitt bereits Schulbushaltestellen.

 

•           Das Fahrplanangebot umfasst drei Fahrtenpaare am Vormittag, drei Fahrtenpaare am Nachmittag und zusätzlich ein Fahrtenpaar mittags. Die Bedienung beschränkt sich dabei auf die Verkehrstage Montag bis Freitag. Eine Bedienung am Wochenende ist zunächst nicht vorgesehen. (vgl. beigefügter Fahrplanentwurf mit der vorläufigen Liniennummer 515)

 

•           Um bei den Fahrtblöcken am Vormittag und am Nachmittag einen mit der 20/40-Taktungen der S-Bahn kompatiblen 80-Minuten-Takt gewährleisten zu können, erfolgt die Bedienung der Haltestellen in Hallbergmoos in Form einer Schleifenfahrt. D.h. am Vormittag fährt der Bus aus Erding kommend ab Goldach direkt zum S-Bahnhof Hallbergmoos. Nach wenigen Minuten Aufenthalt fährt der Bus dann weiter um im Anschluss das Gewerbegebiet und den Ortsbereich zu bedienen. Am Nachmittag ist dieses Prinzip umgekehrt. D.h. der Bus fährt von Goldach kommend über den Ort und das Gewerbegebiet zum S-Bahnhof; dafür dann im Anschluss ab dem S-Bahnhof direkt über Goldach Richtung Erding. Fahrgäste aus Notzing oder Oberding mit Ziel München verfügen somit über schnelle Verbindungen in der jeweiligen Hauptlastrichtung (am Morgen bzw. vormittags in Richtung München; am Nachmittag/Abends von München kommend.)

 

•           In Erding werden die Berufsschule bzw. FOS/BOS, die Gymnasien und die Realschule bedient. Die Anbindung an die S2 in Erding erfolgt über die Haltestelle Herzog-Tassilo-Realschule. Der Fußweg zum S-Bahnhof Altenerding beträgt von dort nur etwa 2-3 Minuten. Der Innenstadtbereich wird über die Haltestelle Stadthalle bedient. An verschiedenen Haltestellen kann zudem in die MVV-Regionalbuslinien im Stadtverkehr Erding umgestiegen werden.

 

 

 

3. Fahrgastpotential

 

Abgesehen von den etwa 10 Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Notzinger Moos, die weiterführende Schulen in Erding besuchen ist eine detaillierte Abschätzung der weiteren Fahrgastpotentiale schwierig. Die neue Linie dürfte aber – neben den im Antrag genannten Senioren bzw. Jugendlichen, die die kulturellen und sonstigen Angebote der Stadt Erding nutzen wollen - insbesondere für folgende Nutzergruppen von Interesse sein:

 

•           Berufspendler aus Hallbergmoos, die in Erding bzw. an Zielorten entlang der Ostachse der S2 ihren Arbeitsplatz haben.

Die neue Verbindung bietet hier deutliche Reisezeitvorteile gegenüber den vorhandenen Umsteigeverbindungen über den Leuchtenbergring bzw. mit verschiedenen MVV-Regionalbuslinien.

 

•           Berufspendler aus Oberding, Niederding, Notzing und Erding mit Ziel Gewerbegebiet Hallbergmoos bzw. München.

Wie bereits erwähnt, lassen sich durch die Anbindung an die S8 in Hallbergmoos gegenüber den bestehenden Fahrtmöglichkeiten über den S-Bahnhof Erding für Fahrgäste aus Niederding, Oberding und Notzing schnellere Reisezeiten nach München erzielen.

 

•           Die neue Linie würde zudem den vorhandenen Ortsverkehr in Hallbergmoos der MVV-Regionalbuslinie 698 sinnvoll ergänzen; vor allem durch optimale Anschlussbeziehungen für Fahrgäste, die Nachmittags bzw. Abends aus dem Ortsbereich von Hallbergmoos nach München wollen. (Der vorhandene Ortsverkehr ist in dieser Zeitlage auf die Hauptlastrichtung von  München nach Hallbergmoos optimiert, wodurch sich im Gegenzug für Fahrgäste, die sich entgegen dieser Hauptlastrichtung bewegen eine Übergangszeit von ca. 15 Minuten beim Umstieg in die S-Bahn ergibt.)

 

 

 

4. Mögliche Problempunkte

 

Aufgrund des weiter ansteigenden motorisierten Individualverkehrs bestehen in den Kreisstädten im MVV-Verbundraum mittlerweile in den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Spätnachmittag in zunehmendem Maß Probleme bei der Einhaltung der (Takt-)Fahrpläne. Dies ist auch in Erding der Fall. Pünktlichkeitsprobleme können deshalb bei weiter steigendem Verkehrsaufkommen vor allem bei der vorgeschlagenen Fahrt 7.13 Uhr ab Hallbergmoos (S) nicht gänzlich ausgeschlossen werden - zumal bei dieser Fahrt aufgrund der darin integrierten Schülerbeförderung auch mit insgesamt häufigeren und längeren Haltestellenaufenthalten zu rechnen ist. Sollten sich bei einer Realisierung des Fahrplans hier in der Praxis tatsächlich Probleme ergeben, wäre eine Möglichkeit darauf zu reagieren, den Fahrweg im Bereich der Stadt Erding bei der genannten Fahrt (bzw. generell) zu verkürzen indem von Hallbergmoos kommend ab der Haltestelle Trindl-Keller die Linie direkt über die Sigwolfstraße zum Korbinian-Aigner-Gymnasium geführt wird. Die weitere Bedienung bliebe unverändert. D.h. die Haltestellen Stadthalle, Berufsschule und Irlanger würden quasi auf dem Rückweg Richtung Hallbergmoos mitbedient.

 

 

 

5. Kosten

 

Hinsichtlich der Kostenschätzung bitten wir zu beachten, dass der Einsatz eines Neufahrzeuges (Niederflur, 12 Meter) nach MVV-Qualitätsstandard zugrunde gelegt wurde. Daneben ist die Installation von ca. 14 neuen Haltestellenmasten erforderlich.

 

Die Nutzleistung beträgt auf der Grundlage des beigefügten Fahrplans ca. 82.600 Nwkm/Jahr. Bei den Einsatzstunden des Fahrpersonals sind kein Zuschläge (Nacht-, Sonntag- und Feiertagszuschläge) notwendig.

 

Die Vergabe der Verkehrsleistung muss in einem europaweiten, offenen Ausschreibungsverfahren vergeben werden, da u.a. der Schwellenwert von aktuell 200.000, 00 Euro/Auftragswert überschritten ist. Voraussetzung für die Durchführung dieses Verfahrens  im Jahr 2013 ist ein entsprechender Beschluss der beiden beteiligten Aufgabenträger, den Landkreisen  Erding und Freising, bis spätestens Ende 2012. Die Einführung der Linie könnte somit frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 erfolgen. Wir empfehlen eine Vertragslaufzeit von 5 Jahren (15.12.2013 bis 08.12.2018).

 

Auf der Grundlage der vorgenannten Rahmenbedingungen gehen wir von Kosten in Höhe von ca. 215.000,00 Euro pro Jahr aus (Gesamtkosten für die Laufzeit von 5 Jahren: rund 1,1 Mio. Euro). Die Berechnung ist ohne Berücksichtigung von GVFG-Mittel für die Fahrzeugbeschaffung durchgeführt, da die Gewährung von Fördermittel von der Regierung von Oberbayern nicht generell zugesichert werden kann. Sollten Fördermittel dem Gewinner der Ausschreibung gewährt werden, werden diese im Nachgang in die Kalkulation eingerechnet, da Fördermittel grundsätzlich an die Aufgabenträger weiterzugeben sind.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den genannten Werten um die reinen Betriebskosten handelt. Die der Linie zuzurechnenden Einnahmeanteile sind gegenzurechnen, können aber nicht abgeschätzt werden. Die Finanzierung ist von beteiligten Gebietskörperschaften - den Landkreisen Erding und Freising als Aufgabenträger für den allg. ÖPNV sowie den Gemeinden Hallbergmoos und Oberding - im Vorfeld zu klären.

 

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Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Robert Scheubeck

Bereich Regionalbus

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