Von: Schmidt.Erding@web.de im Auftrag von Horst Schmidt [Schmidt.Erding@web.de]
Gesendet: Dienstag, 15. August 2006 14:47
An: Wirth, Harald
Cc: Manfred KR,CSU Becker; siegfried fw,bgm rübensaal; helga stieglmeier; Roswitha Bendl; Horst fes Schmidt
Betreff: 60 Jahre Kreistag Erding
An Herrn Landrat Bayerstorfer,
 
Sehr geehrter Herr Landrat,
in der letzten Sitzung des Kreistages habe ich daraufhingewiesen, daß der Kreistag im Jahr 2006 seit 60 Jahren besteht.
Die Wahl des ersten Kreistages fand am 28. April 1946 statt, von 45 Sitzen entfielen auf die CSU 37, die SPD 7 und die KPD 1.
Die Direktwahl der Landräte gibt es erst seit 1948.
 
Aus diesem Grunde rege ich an und schlage für die SPD-Kreistagsfraktion vor, daß der Erdinger Kreistag sein 60 jähriges Bestehen in würdiger Form begeht und seine Arbeit ev. in einer kleinen Ausstellung oder anderer Form den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert.
 
Da Jubiläen, wie unser Fall zeigt, manchmal übersehen werden, schlagen wir auch vor, die erste Direktwahl 1948 der Landräte mit einer Erinnerung in entsprechender Form zu berücksichtigen. Gerade im Wahljahr 2008 sollten wir die Gelegenheit nutzen, parteiübergreifend die Wählerinnen und Wähler zur Beschäftigung mit der Kommunalen Politik anzuregen.
 
Ich bin gerne bereit an einem kleinen Vorbereitungsteam mitzuwirken.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Horst Schmidt
Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion
 
An die Fraktionsvorsitzenden zur Kenntnis